Die Lungen der Welt

Der Amazonas-Regenwald oder Amazonien ist mit mehr als 7 Millionen km² (siebenmal so groß wie die EU) der größte verbleibende tropische Regenwald der Welt. Der größte Teil des Waldes befindet sich in Brasilien mit 60% des Regenwaldes, gefolgt von Peru mit 13%, Kolumbien mit 10% und geringen Mengen in Bolivien, Ecuador, Französisch-Guayana, Guyana, Suriname und Venezuela. Es ist die Heimat von mindestens 10% der weltweit bekannten Artenvielfalten, einschließlich endemischer und gefährdeter Flora und Fauna. Allein der Fluss Amazonas macht 15% der gesamten Flussabflüsse der Welt in die Ozeane aus.

Kolumbiens Bewohner

Kolumbien ist mit mehr als 50 Millionen Einwohnern das drittgrößte Land Lateinamerikas. Die ethnische Zugehörigkeit in Kolumbien stammt hauptsächlich von drei Rassengruppen ab – Indianern (Ureinwohner), Europäern und Afrikanern, die sich in den letzten 500 Jahren der Geschichte des Landes vermischt haben. Einige Demografen beschreiben Kolumbien als eines der ethnisch vielfältigsten Länder der westlichen Hemisphäre und der Welt mit 85 verschiedenen ethnischen Gruppen.

In den kolumbianischen Amazonen leben ungefähr 78.830 Menschen (Stand 2018), von denen ungefähr 42.000 in der Hauptstadt Leticia leben. Die Mehrheit der Bevölkerung von Leticia ist aus anderen Ländern eingewandert, aber in der Region leben auch mehrere Ureinwohner, darunter die Witoto, Yaguas, Inga, Tucano, Ticuna, Camsá und Nukak.

Amazonas im Wandel der Zeit

Der kolumbianische Amazonas ist das größte Departement des Landes mit der drittkleinsten Bevölkerung. Der Amazonas wurde praktisch von der Entwicklung ausgeschlossen und fast vollständig vom Rest des Landes isoliert. Dies liegt daran, dass die Kolonialisierung und der Fortschritt in den Andenregionen und in der Karibik begannen. Dies war der Mittelpunkt für das kolumbianische Wirtschaftswachstum sowie für technologische und wissenschaftliche Entwicklungen . In den letzten Jahrzehnten gewann der Amazonas aufgrund des „Ökoturismus“, der wissenschaftlichen Forschung, der Einbeziehung neuer Technologien für die Fischerei und innovativen landwirtschaftliche Praktiken immer mehr an Bedeutung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s