
Das erste Mal in der Geschichte des Landes wird 2022 ein links orientierter Kandidat von der Bevölkerung Kolumbiens zum Präsidenten gewählt. Gustavo Petro, vom linken Wahlbündnis Coalición Pacto Histórico („Historischer Pakt – Menschliches Kolumbien“) möchte in Zukunft nicht mehr von oben herab, sondern mit den Menschen regieren.
Zuvor wurde das Land vom rechtskonservativen Präsidenten Iván Duque regiert. Unter Ihm nahmen soziale Ungleichheit, Korruption und Polizeigewalt zu, was zu einer Zunahme der landesweiten, oftmals sehr gewalttätigen Proteste mit vielen Todesopfern führte. Gustavo Petro möchte dies ändern, indem er soziale Bewegungen in Zukunft an Entscheidungsprozessen beteiligen möchte. Der neue Präsident setzt sich für mehr soziale Gerechtigkeit und den Kampf gegen die Armut ein.
Etwas, was Gustavo Petro ebenfalls am Herzen liegt, ist der Amazonas. Zum einen möchte er die Abholzung des Regenwaldes stoppen und sich von den fossilen Brennstoffen abkehren, zum anderen sind ihm die dort lebenden Menschen ebenfalls wichtig:
Der Präsident zu Besuch in Santa Sofia!
Kurz nach seiner Wahl reiste Petro Gustavo zur indigenen Community von Santa Sofia. Die Bewohner und Bewohnerinnen von Santa Sofia sind natürlich sehr erfreut und bereiten alles vor. In ihrer Willkommensrede sprechen sie nicht nur über das Leben in Santa Sofia und ihre Wünsche und Träume, sondern berichten auch von ihrer Zusammenarbeit mit unserem Verein!
Wir von Verein FATA Amazonas e.V. freuen uns über alle Maße, dass unsere Arbeit mit den Communities einen so positiven Eindruck hinterlässt, und das spornt uns nur noch mehr an! Für uns ist es die größte Bestätigung, wenn wir merken, dass unsere Hilfe die Menschen in Santa Sofia tatsächlich erreicht.
Gustavo Petro hält ebenfalls eine Rede und spricht von den Zielen und Wünschen, die er für das Fortbestehen der Communities am Amazonas hat. Ein Video dazu findest du (auf Spanisch) hier: https://www.youtube.com/watch?v=RFY7s_7Hjvs
In diesem Video spricht Petro über die Unterstützung der Lebensmittelproduktion, die allgemeine Gesundheit der in den Communities lebenden Menschen, die Bildungsqualität für Kinder und Jugendliche sowie die Förderung von Frauenrechten.
Diese Punkte stimmen mit den Zielen und Projekten von FATA Amazonas überein, wir freuen uns darauf gemeinsam mit der Regierung an einem Strang zu ziehen, um die Menschen am Amazonas zu unterstützen.